Resilienz und Stressmanagement

Resilienz und Stressmanagement

Gelassenheit und Stresskompetenz erlangen und Burn-Out vorbeugen


Das Seminar basiert auf dem Programm
"Gelassen und sicher im Stress" (Kaluza 2015)

und ist als förderungswürdige Präventionsleistung
nach §20 Abs. 1 und 2 nach SGB V zertifiziert.

Stresskompetenz für Beruf und Alltag


Nachhaltig erfolgreiches Stressmanagement beruht auf einem lebendigen Wechsel zwischen Phasen positiver Anspannung während zielgerichteter Aktivität und Phasen der Entspannung und Regeneration. Nicht ein möglichst anforderungsarmes Leben, sondern eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit sowie ein gelassener, sicherer und zugleich aktiver Umgang mit beruflichen wie privaten Anforderungen sind die Ziele.


Ziele des Trainings

Das Training wendet sich alle Mitarbeiter/Innen, die lernen wollen, mit ihren alltäglichen Belastungen gelassener, sicherer und damit gesünder umzugehen. Es geht u.a. darum,



  • die eigene Wahrnehmung für Stressauslöser und -symptome bei sich und anderen zu schärfen.
  • körperlich zu entspannen und gedanklich abzuschalten.
  • sich stressverschärfender Einstellungen bewusst zu werden und innere Distanz zu gewinnen.
  • einseitige Opferhaltungen zu überwinden und Anforderungen im beruflichen und privaten Alltag aktiv anzugehen.
  • einen lebendigen Rhythmus von Arbeit und Freizeit zu finden und zu behaupten.


Ein professionelles, effektives und kurzweiligesTraining ist garantiert.
Eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis fördert nachhaltige Lernprozesse.


Die Teilnehmenden erleben einem lernoptimierenden und aktivierenden Methodenmix.

Neben

  • Gruppenaktivitäten wie Diskussionen und „Murmelgruppen“,
  • Anwendung von Kreativtechniken,
  • moderiertem Erfahrungsaustausch
  • Bewegungs-, Atem- und Entspannungsübungen
  • neben altbewährte Methoden wie Metaplantechniken kommen auch


  • Einzelreflektionen
  • das Bearbeiten von Checklisten
  • kurze Inputs durch die Referentin zur Anwendung.
  • Nach jeder Pause oder bei Themenwechsel werden sog. „Separators“ durchgeführt, die das Lernen gehirngerecht begleiten.
  • "Lobärtchen" oder Schokolade dienen mit einem Augenzwinkern als Token (Verstärker).


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