Professioneller Umgang mit 'schwierigen' Menschen

Professioneller Umgang mit 'schwierigen' Menschen

Schwierige Situationen mit Gelassenheit und Professionalität meistern

Ein Seminar für Dienstleister in Unternehmen, Behörden, Kliniken

oder als Aufbauseminar für die "Gesund Führen" - Reihe


Das Seminar ist eine Eigenentwicklung und basiert auf den

wichtigsten Kommunkationsmodellen, Schauspielarbeit, kollegialer Beratung und einer extrem lockeren Atmosphäre

Kommunikationskompetenz für Beruf und Alltag


Wer kennt sie nicht, die Mitmenschen, die den Berufsalltag mitunter zur Qual werden lassen:

die Unzufriedenen, die Nörgler, die Besserwisser, die Unverschämten, die Unentschlossenen, die Unzugänglichen, die Feindseligen, die Schüchternen, die Unaufrichtigen und all die anderen?

Menschen werden in Ausnahmesituationen oder unter hoher Belastung nicht selten von ihren Gefühlen überrollt und finden kein angemessenes Ventil und keinen angemessenen Umgang damit.                      

In anderen Situationen verhalten sich Menschen „schwierig“, weil sie gelernt haben, dass sie andere damit aus dem Gleichgewicht bringen, sie der Fähigkeit wirksamer Gegenwehr berauben und so ihre Absichten durchsetzen können. Es gelingt ihnen größtenteils, das Verhalten der Gesprächspartner zu bestimmen, weil diesen die Möglichkeiten fehlen, mit dem „schwierigen“ Verhalten angemessen umzugehen.

 

In dieser Fortbildung beleuchten wir die Gründe für das Verhalten des Gegenübers, die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Kommunikation mit „schwierigen Menschen“ und erarbeiten ganz konkrete Strategien für einen besseren Umgang mit diesem Personenkreis.

 

Ihr Gewinn

Sie profitieren mehrfach, denn


  • die  Mitarbeitenden
    erlernen "Handwerkszeug", z.B. Gesprächstechniken, und verändern innere Haltungen so, dass sie gelassener und souveräner kritische Situationen meistern können. Sie brauchen sich nicht mehr über die "schwierigen" Menschen ärgern und können so stressfreier und gelassener in den Feierabend wechseln,
     
  • als Unternehmen, Klinik oder Behörde
    haben Sie zufriedenere Kunden oder Patienten und ausgeglichenere Mitarbeiter, zu denen man gerne wiederkommt,
     
  • der Kunde, Patient, Angehörige, Mitarbeitende,
    fühlt sich verstanden und respektvoll behandelt.

 

Das Seminar ist als 1- oder 2tägige Veranstaltung buchbar.

Ein professionelles, effektives und kurzweiligesTraining ist garantiert.
Diee abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Ausprobieren fördert nachhaltige Lernprozesse.

Die Teilnehmenden erleben einen lernoptimierenden und aktivierenden Methodenmix.

Neben

  • Gruppenaktivitäten wie Diskussionen und Skriptvorbereitungen
  • moderiertem Erfahrungsaustausch
  • Bewegungs-, Atem- und Entspannungsübungen

kommen auch

  • Einzelreflektionen
  • Simulationen der schwierigen Situation und
  • kurze Inputs durch die Referentin zur Anwendung.

Nach jeder Pause oder bei Themenwechsel werden sog. „Separators“ durchgeführt, die das Lernen gehirngerecht begleiten.

"Lobärtchen" oder Schokolade dienen mit einem Augenzwinkern als Token (Verstärker).

Kommentar einer Teilnehmerin

Kontakt

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